Lea Lindemann

Referentin & Speakerin
zert. Paar- & Eheberaterin
zert. Hypnose & Life Coachin
zert. Burnout & Stress Trainerin
staatl. exam. Lehrerin
Lea Lindemann - LiBiT - Lea

Über mich

 

Ich heiße Lea Lindemann und bin 1985 in Wuppertal als 5. Kind in eine Patchwork-Familie hinein geboren.

Nach meinem Abitur habe ich das Studium der Anglistik und Germanistik an der Universität Paderborn auf Lehramt aufgenommen und erfolgreich absolviert. Seit dem Erreichen meines 2. Staatsexamens 2012 arbeite ich als Lehrerin für Englisch, Deutsch und evangelische Religionslehre an einem Gymnasium in Wuppertal.

In meinem Berufsleben habe ich mehr und mehr die Erfahrung gemacht, dass Schüler:innen, ihre Eltern und auch Lehrer:innen leider immer wieder dem psychischem Druck unserer Leistungsgesellschaft ausgesetzt sind. Ansprechpartner sind insbesondere für Schüler:innen dann ihre Lehrer:innen.

Darüber hinaus habe ich häufig in meinem eigenen Leben Leid erfahren müssen, dass mich schon von der Kindheit an immer wieder in Krisen gestürzt hat. Nicht nur falsche innere Glaubenssätze aus Kindheit und Jugend, sondern auch z.B. viel zu viele Verluste haben mein Leben geprägt und hatten nachhaltig negativen Einfluss auf meine Leichtigkeit. Daher habe ich mich irgendwann auf den Weg begeben, mich alldem kraftvoll entgegen zu stellen und für mich und mein Glück zu kämpfen. Hypnose und Beratung sind dabei ein fester Bestandteil gewesen. Diese Erfahrungen und das Gelernte über mich und die Methoden habe ich immer gern weiter gegeben.

Aus der Situation in der Schule und meiner persönlichen Vita heraus erwuchs meine Idee, mich weiterzubilden, um meinen Mitmenschen auch fachlich- professionell Hilfe sein zu können. So habe ich Anfang 2020 begonnen, mich vielfältig weiterzubilden, um in den Bereichen der Seelenarbeit, Beratung, Coaching und auch Hypnose Hilfe und Unterstützung bieten zu können.

Im Februar 2020 haben mein Mann und ich geheiratet und wir leben gemeinsam in Wuppertal. Ein Jahr später, im Februar 2021, wurde unser kleiner Sohn geboren, der vor und nach seiner Geburt erst einmal viel meiner Aufmerksam für sich hatte. Seine große Halbschwester komplettiert unsere kleine Familie.

Mittlerweile bin ich zertifizierte Paar- und Eheberaterin wie auch zertifizierter Hypnose Coach. Nebenbei arbeite ich aktiv weiter an meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, die ich bald beenden werde. Zusätzlich habe ich einen Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Arbeit mit Schwangeren und/oder werdenden Eltern gelegt, da ich hier einen Mangel an Unterstützung im Umgang mit schwierigen Gefühlen rund um Schwangerschaft und Geburt sehe.
Ebenso ist mir meine Arbeit mit Lehrer:innen “von der anderen Seite” eine große Freude, da ich sie in Fortbildungsveranstaltungen motivieren kann, einen neuen Weg einzuschlagen, mit dem es nicht nur ihnen gelingt, ein leichteres und zufriedeneres Leben zu leben, sondern was vor allem auch Auswirkung auf ihre Arbeit mit den Schüler:innen haben wird. Denn diese Kinder sind unsere Zukunft und ein liebevoller Umgang mit ihnen kann sich für unser aller zukünftiges Leben nur positiv auswirken.

Ich bin mir sicher durch meine eigenen Erfahrungen und all die Bestandteile meines Studiums, meiner Ausbildung und der praktischen Arbeit in Schule und Beratung über einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf das menschliche Miteinander, seelische Befindlichkeiten, unterschiedliche Familiensysteme und individuellste Lebensgeschichten zu verfügen. Aus diesem Erfahrungsschatz möchte ich schöpfen, um Ihnen das Leben etwas leichter zu machen, sodass Sie mit neuem Mut in neues Glück und neue Leichtigkeit starten können.