Angebote für Schulen

Die hohen Anforderungen unseres Berufes fordern uns jeden Tag und bringen uns nicht selten an die Grenzen der Belastbarkeit.

Die immer steigenden Herausforderungen durch Schüler:innen, Eltern oder das System führen dazu, dass sich Lehrkräfte oftmals ohnmächtig und ohne Handlungsalternativen wieder finden.

 

So muss es aber nicht sein!

“Als Lehrerin mit über 13 Jahren Berufserfahrung ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Kolleg:innen darin zu unterstützen, den alltäglichen Herausforderungen anders, neu und vor allem gelassen begegnen zu können. Praktische und praxisorientierte Methoden und Übungen helfen, dem beruflichen Alltag wieder gelassener entgegen zu blicken. Diese bringe ich mit meinen Fortbildungen direkt dahin, wo es brennt: in die Schulen zu meinen Kolleginnen und Kollegen.”

Lea

Angebote für Schulen

Weniger Stress, weniger Überlastung, weniger Herausforderung durch und mehr leidenschaftlichen Einsatz für den Beruf, den wir alle lieben…

Mein Fortbildungsprogramm bringt auf deine Schule zugeschnittene Ideen, Methoden und Praxisanleitungen, wie es gelingen kann, festgefahrene Strukturen und Probleme aufzulösen und in Leichtigkeit Schule zu gestalten.

 

    Angebote für Bildungsinstitute

    Für meine Kolleg:innen und Ihre Kund:innen stelle ich in In-house Schulungen, Workshops, Webinaren oder interaktiven Vorträgen die wichtigsten Dinge bereit, die Lehrer:innen brauchen:

    Verständnis von innen und von außen, Wertschätzung und praxisnahe Tools, um das eigene (Berufs-)Leben nachhaltig zu verbessern und die Liebe zum Beruf wieder leben zu können.

      Angebote für Lehrer:innen

      „Re-Teach | Re-Treat“ heißt mein Programm entwickelt speziell für meine Kolleg:innen, das dich darin unterstützen soll, die täglichen Herausforderungen im Beruf gelassen zu meistern.

      Lerne dich neu kennen, bereichere deine Lehrpersönlichkeit, lebe die Liebe zu deinem Beruf und mache dich unabhängig von dem Stress, der morgen wieder auf dich warten wird.

        Wie ich Schule sehe und lebe

        In verschiedenen Podcasts erzähle ich über meine Sicht auf das System Schule und vor allem, welche Tipps, Methoden und Tools mir helfen, meinen Alltag als Lehrkraft gelassener zu gestalten.

        Lehrkraft mit Leichtigkeit - geht das?

        Im Podcast von 45 Minuten erzähle ich, wie es Lehrerinnen und Lehrern gelingen kann, Ruhe und Entspannung in ihren (beruflichen) Alltag zu bringen, obwohl der Terminkalender gerade mit wieder voll ist. 

        Work-Life-Balance als Lehrkraft

        Problem: Lehrkräftegesundheit. Die Anforderungen in der Schule sind hoch und der Stress noch größer. Im Podcast erzähle ich, wie es auch als Lehrkraft gelingt, uns selber nicht hinten anzustellen. 

        Mein Weg zur Referentin

        Als Lehrerin ging es mir irgendwann nicht mehr gut und ich wollte raus aus dem System. Am Ende führte mich mein Weg aber wieder zurück. Erfahre mehr über meine Geschichte im Podcast von Simone Kriebs.

        Mein Geschenk an dich!

        Damit es für dich schon ab morgen entspannter in der Schule wird, habe ich ein Workbook erstellt, dass dir praxisnahe Methoden an die Hand gibt, damit du innerlich entspannen kannst und den (Schul-) Alltag gestärkt meisterst! Achtsamkeit für Lehrerinnen und Lehrer.

        Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit mir:

        {Lea ist für mich eine wundervolle, warme und verständnisvolle Frau, die einfach als Mensch so sympathisch und zugleich so professionell rüber kommt, dass man sofort Zugang findet. Man hat das Gefühl, es ist eine Ebene und sie kann sich auf die verschiedensten Situationen und Bedarfe einfühlen, und die sind ja auch bei uns Mamis alle unterschiedlich. Sie holt jede ab, da wo sie gerade steht.{
        {

        Jüngst habe ich deine Online-Fortbildung Herausforderndes Schüler:innenverhalten entschärfen besucht [...]. Liebe Lea, diese Fortbildung hat mich total begeistert. [...] Du hast genau die Themen getroffen, mit denen ich mich hochmotiviert seit nunmehr gut einem Jahr beschäftige.

        Vielen Dank, liebe Lea, für die wertvollen Impulse. Die 3a wird sich morgen freuen. 😉

        Vielen Dank für die vielen neuen Tipps und Infos!

        Danke, ich bin sehr begeistert und bereichert.

        Gerne möchte ich dich wissen lassen, dass es mir und meinen Kolleginnen sehr gut geht nach unserer Fortbildung. Du hast etwas in uns in Bewegung gesetzt, das nun fleißig arbeitet. Christine ist besonders geflasht. Herzlichen Dank für die zahlreichen Impulse.

        {
        Andrea
        Lehrerin
        {

        Aus persönlichem Anlass habe ich mich dieses Jahr mehrfach mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Fobis besucht. Sie haben das ganz toll aufbereitet - sowohl von Ihrer angenehmen Art, der Weise zu erklären und der Auswahl des Inhalts. Danke und alles Gute für Sie!

        {
        Nadine
        Lehrerin

        Kooperationspartner

        Stressmanagement & Selbstfürsorge

        Selbstfürsorge – ein so wichtiger Bestandteil unseres Lebens, den wir als Lehrer:innen einfach nicht beigebracht bekommen… Warum Stressmanagement und Selbstfürsorge unerlässlich im Lehrberuf sind, erfährst du in diesem Seminar.

        Indem du dich befähigst, deine eigenen Stressquellen zu identifizieren und deine eigenen Ressourcen zu aktivieren, kann es gelingen, Stress im Leben bewusst und gestärkt entgegen zu treten und ihn – immer wieder – zu bewältigen.

        In diesem Seminar werfen wir einen Blick darauf, wie es kann gelingen eine Balance zwischen Beruf & Privatem zu finden und zu unterscheiden zwischen dem, was “muss” und dem, was “soll”.

        Fachlich fundiert erfährst du Grundlegendes zum Thema Stress und Resilienz und erfährst wie du durch deine eigene innere Haltung und individuelle Energieressourcen zu neuer Kraft gelangst – beruflich wie privat!

        Burnout-Prävention

        Wenn wir im Burnout angekommen sind, ist es bereits zu spät. Mache dir schon im Vorfeld bewusst, welche Zeichen dir dein Körper und deine Seele sendet. Lerne dich und deine Grenzen kennen und zieh’ die Notbremse, damit du dich nachhaltig stärken kannst.

        Fast ein Drittel aller Lehrer:innen rutschen im Laufe ihres Berufslebens in den Burnout und merken es erst, wenn es viel zu spät ist.

        Die Ursachen für Burnout sind vielfältig und liegen häufig in der Lebensgeschichte oder dem persönlichen Lebensplan, fehlender Selbstliebe oder Leistungsdruck und Perfektionismus.

        Wichtig ist es also, Strategien zu erlernen, die uns helfen, positiven von negativem Stress zu unterscheiden und die Alarmsignale unseres Körpers zu verstehen.

        Das Seminar zielt darauf ab, ein Bewusstsein für sich und seinen Körper zu schaffen und zeigt Methoden auf, wie aktive Lebenspflege und Selbstmanagement vor Burnout schützen.

        Umgang mit Problemschülern

        Es gibt sie immer wieder und in jeder Klasse treffen wir auf einen Klassen-Clown, eine Unruhestifterin, ein Kind mit geringer Frustrationstoleranz, und und und. Warum wir manche Schüler:innen mehr und manche weniger herausfordernd erleben und wie wir herausforderndes Schüler:innenverhalten entschärfen erfährst du in diesem Seminar.

        Lerne Erscheinungsformen von und vor allem Ursachen für auffällige Verhaltensweisen kennen und wirf einen neuen Blick auf Belange und Bedürfnisse von Kindern. Erarbeite dann praxisorientierte Strategien und alltagstaugliche Entscheidungs-möglichkeiten, um zukünftig diesen Kindern ganz anders, gestärkt, ruhig und beharrlich entgegen treten zu können.

        Das Seminar bietet Anregung zur Selbstreflexion und praktische Ideen, mit herausfordernden Schüler:innen umzugehen, damit wir nicht mehr verzweifeln müssen.

        Konfrontative Pädagogik

        Indem wir gezielt und bewusst Grenzen setzen, stärken wir uns und unser Gegenüber in der Selbstverantwortung. Die konfrontative Pädagogik ist eine sozialpädagogische Methode, die Gleichberechtigung ebenso wie Selbstverantwortung der Adressaten in den Fokus setzt. Die Konfrontation ist hierbei eine von zahlreichen Interventionsmaßnahmen.

        Was gerade noch Spaß war, wird unter Schüler:innen schnell ernst und häufig eskalieren die Konflikte so, dass der Auslöser der Situation schwer zu ergründen ist – und das ist ohnehin genau, was wir nicht tun sollten. Denn durch die Suche eines Grundes für z.B. eine körperliche Auseinandersetzung legitimieren wir Gewalt.

        Stattdessen muss eine konsequente Trennung von Tat und Persönlichkeit des Kindes erfolgen. Am Ende spielt es keine Rolle, ob es sich in die Enge getrieben gefühlt hat oder Gewalt z.B. von zuhause sozialisiert wurde – wer in die Täterrolle wechselt, muss auch die Konsequenzen dafür tragen.

        Lerne Strategien kennen, um in herausfordernden Situationen nachhaltig und regelkonform den Klassenfrieden wieder herzustellen, die Gesprächshoheit inne zu halten und die Neutralisierungsstrategien der Täter zu identifizieren.

        Professionell im Elterngespräch

        Eltern kommen oft emotional hoch aufgeladen zu Gesprächen. Sie sind begleitet von Angst, dass “mit ihrem Kind etwas nicht stimmt” oder von Wut, “weil ihrem Kind Unrecht geschieht”. Oft erleben wir einen Cocktail von Emotionen, die uns ungefiltert entgegen schlagen. Dann ist es wichtig, die Führungskraft zu bleiben, um eine gelassene Gesprächssituation zu installieren.

        Erfolgreiche Schule funktioniert immer nur, wenn auch die Eltern mit am gleichen Strang ziehen. Doch was tun, wenn am Ende die Lehrperson Schuld ist an Leistung und Verhalten des Kindes? Wie verhältst du dich, wenn Eltern im Gespräch anmaßend und grenzüberschreitend sind? Und was tust du, um in solchen Situationen immer die Führungskraft im Fachgespräch zu bleiben?

        Das Seminar bietet dir Gesprächsleitfaden, damit du entspannt mit den Eltern deiner Schüler:innen ins Gespräch und vor allem auf den Punkt kommst. Während sich Lehrer:innen i.d.R. auf der Sachebene bewegen, lodert in den Eltern meist flammende Emotionalität. Die Mitte zu finden – da liegt die Lösung.

        Zwischen Kooperationsbereitschaft, Eigenverantwortung, Zieldefinition und Erfolgsbestreben beginnt Kommunikation auf Augenhöhe – und damit eine entspannte Gesprächssituation.

        Achtsame Klassenatmosphäre durch Rituale

        Leben und lernen in der Schule funktioniert vor allem dann gut, wenn es gelingt, eine Beziehung zu den Schüler:innen und Schüler aufzubauen. Obwohl wir Lehrerinnen und Lehrer natürlich von der ersten Begegnung an bemüht sind, eben diese Beziehung aufzubauen, kann es manchmal passieren, dass wir keinen Zugang zu Kindern finden – ohne immer sofort zu verstehen, warum.

        Manch ein Kind bringt eine herausfordernde Persönlichkeit mit sich, ein anderes löst vielleicht in uns selbst unangenehme Gefühle aus und wieder eines scheut sich grundsätzlich Beziehungen einzugehen.

        Das Seminar Digitale Rituale setzt da an, wo wir ins Schwanken geraten und setzt Rituale ins Zentrum des Schullebens, die wie von selbst dazu beitragen, eine positive Beziehung zu den Schüler:innen aufzubauen. Beziehungsfördernde Rituale haben darüber hinaus einen positiven Effekt auf die Klassenatmosphäre und auch auf den Lernerfolg der Schüler:innen, denn nur wenn sich Menschen sicher und geborgen fühlen, ist unser Gehirn in der Lage zu lernen.

        Beziehungsfördernde Rituale lassen sich mit wenig Aufwand – digital und analog – in den Unterrichtsalltag integrieren, so dass Sie langfristig Entlastung empfinden und zwar innen und außen.

        Gestalten Sie Ihren Unterricht neu, richten Sie Ihren Fokus auf ritualisierte Unterrichtsstrukturen und schaffen Sie dadurch ein deutliches Mehr an effektiver Unterrichtszeit. Indem Sie sich Zeit nehmen, die Beziehung zu Ihren Schüler:innen zu fördern und die Unterrichtsatmosphäre zu entspannen, gelingt es Ihnen, den Lernprozess der Kinder anzuregen und bessere Resultate zu erzielen.