Ängste und Phobien

Angst kann vielerlei Gesichter haben. Menschen haben Angst vor Prüfungen, vorm Fliegen oder vor Tieren, wie z.B. Spinnen. Sie meiden Dunkelheit, die Höhe oder aber auch den Fahrstuhl oder eine Rolltreppe. Viele scheitern an der Angst, öffentlich zu reden oder einfach nur vorm Autofahren. Dazu gesellen sich dann gerne Versagensängste oder aber auch Verlustängste.

In Momenten der Angst reagieren Menschen häufig mit körperlichen Symptomen. Der Puls steigt, man wird blass, fängt an zu zittern oder bekommt weiche Knie. Unser Atmen wird schneller, vielleicht schnürt sich sogar der Hals zu. 

Je größer die Angst in uns ist, desto heftiger die körperlichen Symptome. Ein Teufelskreis, aus dem man scheinbar nicht aussteigen kann. 
In der Hypnose können wir auf die Suche gehen nach Gründen, die in der Vergangenheit zu unserer Angst geführt haben, denn natürlich stellt z.B. eine einfache Spinne nicht wirklich eine Gefahr für uns dar – und doch hat unser Gehirn das so abgespeichert. 

Diese Abspeicherung kann aber so umtrainiert werden, dass es gelingt zu neuer Stärke zu finden und den früheren Angstsituationen gelassener entgegen zu treten.